Kinesiologie


Was ist Kinesiologie ?
Ein amerikanischer Chiropraktiker, Dr. Guthard, hat bei seinen Untersuchungen und Behandlungen die Erfahrung gemacht, dass bei bestimmten Erkrankungen einzelne Muskeln deutlich geschwächt waren. Nach erfolgreicher Therapie waren diese Muskeln wieder stärker.
In Zusammenarbeit mit Krankengymnasten wurde diese Erfahrung erweitert. Fazit: es gibt eine Beziehung zwischen den Organen, Meridianen (Energiebahnen) und Muskeln.
In der Praxis heißt das: liegt eine Störung im Organ vor, so dass dieses geschwächt ist, hat auch der mit ihm über die Meridiane verbundene Muskel keine Kraft. So zeigt ein schwacher Muskel ein Störfeld in einem bestimmten Organ an.

Bei einem kinesiologischen Muskeltest wird der Muskel durch bestimmte Reize herausgefordert, Stärke (Schwäche) zu zeigen.
Mit diesem einfachen Test können fast alle Störungen, die auf den Menschen einwirken, aufgedeckt werden. Dadurch ist er in fast allen Bereichen der Medizin einsetzbar.

[Zurück]